BGWtrialog 2018

Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg

Direkt zum Seiteninhalt

BGWtrialog 2018

Arbeitssicherheit in Vorpommern, Regalprüfungen nach DIN EN 15635
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Veranstaltungsmeldungen · Sonntag 17 Jun 2018
Tags: BGWTrialogDresden
Seit 2004 findet alle zwei Jahre der BGWtrialog in Dresden statt, eine Tagung der Berufsgenossenschaft Wohlfahrtspflege in der auch Beschäftigte von Arztpraxen oder Frisören versichert sind. Diesmal stand die Veranstaltung vom 07.06. bis 09.06.2018 unter dem Motto "Erfolgsfaktor gesunde Beschäftigte".

Die große Teilnehmerschaft konnte in vier Foren und 20 Workshops im Haus 2 der DGUV Akademie austauschen und neues Fachwissen dazugewinnen. So wurde die Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastung ebenso thematisiert wie der tägliche Lärm in der Pflege, Impfungen im Betrieb oder das Notfallmanagement in der Gesundheitswirtschaft. Der BGW trialog ist offen für alle Branchen. Viele Themen waren somit aich für Fachleute interessant, die nicht im Gesundheitswesen tätig sind. So war für mich ein besonderes Highlight der Workshpo "Unterweisungen interessant gestalten - mit den richtigen Methoden". Wer sich damit beschäftigt, weiß, wie schwer es sein kann die Beschäftigten mitzunehmen und Unterweisungen lebendig zu gestalten, so, dass dann auch was hängen bleibt. Anregungen von außen können da sehr hilfreich sein.

Der Dresdenabend am Donnerstag im Kongresscenter an der Elbe war, wie immer gut vorbereitet. Viel Glück hatte die Teilnehmer an diesem lauen Abend. Bei Einbruch der Dunkelheit gab es ein großes Feuerwerk mit musikalischer Untermalung, dass von einer anderen Gruppe, die im gleichen Haus feierte, organisiert war.

Indess stehen die nächsten Termine für alle großen Veranstaltungen schon fest. Jörg Stoike, Leiter der Akademie Dresden der BGW gab diese bereits bis 2020 bekannt. Also schnell der Terminkalender gezückt und notiert!

Ich bin sicher bei der BGW Sifa-Fachtagung 2019 und auch beim 9. BGWtrialog 2020 in Dresden wieder mit dabei.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt