Sifa-Netzwerktreffen in Dresden 2018 - Blog - Arbeitssicherheit Ihlenburg - Regalprüfung, herstellerunabhängig, Arbeitssicherheit, Vorpommern

Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg, Eggesin
Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg, Eggesin
Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg, Eggesin
Direkt zum Seiteninhalt

Sifa-Netzwerktreffen in Dresden 2018

Regalprüfung, herstellerunabhängig, Arbeitssicherheit, Vorpommern
Herausgegeben von in Veranstaltungsmeldungen ·
Tags: SifaFasiNetzwerkDresdenArbeitsicherheit
Es ist schon ein bisschen her, dennoch will ich es nicht versäumen, vom diesjährigen Netzwerktreffen in Dresden zu berichten. Unter der Schirmherschaft der BGW mit Jörg Stojke, Leiter BGW-Akademie, trafen sich am 28. und 29.09.2018 Fachkrafte für Arbeitssicherheit aus ganz Deutschland. Es war das 35. Mal und wieder im schönen Dresden.

Der Veranstaltungsraum platzte mit 35 Teilnehmern fast aus den Nähten. Dennoch waren einige leer ausgegangen. Denn nur wer schnell genug war, hatte einen der begehrten Plätze ergattern können.

Das Programm war breit gefächert. Der Freitag startete mit einem Vortrag zum Thema Lärmreduzierung. Frau Winter von der ORG-DELTA GmbH brachte den Teilnehmern verschiedenste Möglichkeiten und Materialien aus eigener Herstellung nahe. Mit konkreten Beispiele wurden erfolgreiche Projekte vorgestellt. Anschließend war es möglich, einzelne Produkte in einer kleinen Ausstellung selbst zu begutachten und in persönlichen Gesprächen, noch offene Fragen zu klären.
Nach einer kleinen Pause hatte Kollege Reinhard Lenz Gelegenheit, aus der Praxis zu berichten. Mit dem Projekt "Take2" und dem Vortrag "Turbulenz" erfuhr man es so Einiges, was für die eigene Arbeit als Sifa Anregung gab.

Die Arbeit einer Fachkraft für Arbeitssicherheit erfordert das eine oder andere Mal auch Werte zu messen. Beispielhaft seinen hier nur die Thematiken Lärm, Beleuchtung oder auch Schadstoffbelastung genannt. Dafür bietet der Markt diverse Geräte.
Dass es auch mit nur einem Werkzeug geht, zeigte das "Schweizer Taschenmesser“ für Sifa`s von ELK Krefeld, was auch gleich selbst ausprobiert werden konnte.

Den Abschluss der Veranstaltung stand, wie immer, im Zeichen der weiteren Gestaltung und Planung der Netzwerkarbeit. So wurden die Termine und Themen für das Jahr 2019 gemeinsam erarbeitet und festgelegt.

Im Kalender sollte man sich folgende Daten dafür frei halten:
- 19.02.2019 Erfurt
- 04.04.2019 Berlin
- 08. und 09.11.2019 Dresden (10 Jahre Sifa-Netzwerk)
- 06.12.2019 Chemnitz

Nähere Infos gibt es dann unter http://www.sifa-netzwerk.de/einladungen.html





Kein Kommentar


Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg • 17367 Eggesin • Heidestraße 10a • 039779 20413

Zurück zum Seiteninhalt